Historiker kritisieren Umgang mit Speziallagern in Thüringen

29.06.2015 - Thüringer Allgemeine


Weimar. Historiker haben in Weimar scharfe Kritik am Umgang mit den sowjetischen Speziallagern in den neuen Bundesländern geübt.


„Die Fakten über die Entnazifizierungslager werden von der Politik ignoriert und die Insassen pauschal zu Opfern erklärt“, sagte der Leiter der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, Günther Morsch, bei einer Fachtagung im Goethe-Nationalmuseum in Weimar.


In der öffentlichen Auseinandersetzung würden die Lager fälschlicherweise allein als Ins-trumente der Durchsetzung stalinistischer Herrschaft in Ostdeutschland instrumentalisiert und mit den Konzentrationslagern der Nazis gleichgesetzt. „Der Anteil von Systemgegnern der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR war aber nur sehr gering“, sagte Morsch. Der Historiker kritisierte Forderungen nach Namenstafeln für alle Internierten in den Gedenkstätten. „Auf diesen Tafeln würden die Namen vieler NS-Verbrecher und Mörder stehen, die nach 1945 interniert worden waren“, so Morsch.


Weiter hier: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Historiker-kritisieren-Umgang-mit-Speziallagern-in-Thueringen-1759488165


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Major Duhart (Mittwoch, 01 Februar 2017 16:58)


    Hey very nice blog!

  • #2

    Chrystal Levell (Freitag, 03 Februar 2017 01:15)


    I'm very pleased to discover this page. I need to to thank you for your time just for this fantastic read!! I definitely enjoyed every part of it and I have you saved as a favorite to look at new information on your blog.