Dr. Enrico Heitzer

Buchpräsentation "Ereignis und Gedächtnis" in der Topographie des Terrors, 19.01.2015
(c) Topographie des Terrors

Dr. Enrico Heitzer (Jg. 1977) studierte Geschichte und Politikwissenschaft und war Stipendiat des Landes Sachsen-Anhalt und des Deutschen Historischem Instituts Washington. Seine Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und dem Zentrum für zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) schloss er 2014 ab. Er war u. a. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der MLU, in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde/Stiftung Berliner Mauer sowie assoziierter Doktorand und Projektmitarbeiter am ZZF. Seit 2012 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter "Sowjetisches Speziallager" in der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen / Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten.