7. Dez. 2022, 19 Uhr, in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Veranstaltung · 15. November 2022
Buchvorstellung: Im Zuge der Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur erhoben stets auch Vertreter rechts orientierter Kreise ihre Stimme. Sie konnten in Stiftungen, Gedenkstätten und Opferinitiativen, die sich mit der Aufarbeitung der Geschichte der SBZ und DDR befassen, teilweise unbehelligt ihre Aktivitäten entfalten. Der Sammelband beruht auf einem Workshop, der solchen Tendenzen nachging und bereits im Vorfeld lautstarke Proteste rechter Gruppen auslöste.
Seeking Accountability for Nazi and War Crimes in East and Central Europe
Buch · 14. November 2022
In der Reihe "Rochester Studies In East And Central Europe" erschien soeben der Sammelband "Seeking Accountability for Nazi and War Crimes in East and Central Europe. A People's Justice?", herausgegeben von Eric Le Bourhis, Irina Tcherneva und Vanessa Voisin. Julia Landau und ich durften einen Text über das Spannungsverhältnis sowjetischer Sicherheits- und Geheimhaltungsinteressen und dem Interesse, für die Verurteilung von NS-Tätern Öffentlichkeit herzustellen, beisteuern. Inhalt...

Jörn-Ulrich Brödel gestorben
08. Oktober 2022
Am 29. September ist Björn-Ulrich Brödel in Hamburg verstorben, wo er seit Jahrzehnten lebte. Er wurde 90 Jahre alt. Brödel, geboren 1931 in Königsberg, war der letzte noch lebende Angehörige einer widerständischen Gruppe von Neulehrern und Oberschülern in meiner Heimatstadt Altenburg. Die Gruppe hatte im Dezember 1949 mit einem selbstgebauten Radiosender die Lobrede des DDR-Präsidenten Wilhelm Pieck anlässlich des 70. Geburtstages von des sowjetischen Diktators Josef Stalin zu stören...
04. November 2020
Englische Übersetzung des Sammelbandes Heitzer, Enrico; Jander, Martin; Kahane, Anetta und Poutrus, Patrice G. (Hg.): Nach Auschwitz: schwieriges Erbe DDR: Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der DDR-Zeitgeschichtsforschung, Frankfurt /M 2018 (Wochenschau Wissenschaft).

02. November 2020
Drei Jahrzehnte nach der deutsch-deutschen Vereinigung, der Friedlichen Revolution und dem Mauerfall haben sich diese Ereignisse im kollektiven Gedächtnis verankert. Jubiläen bieten auch die Möglichkeit, innezuhalten und zu überlegen: Was wird da eigentlich erinnert – und wie? Wer erinnert, wer feiert überhaupt? Und wer nicht?
31. Oktober 2020
Mit diesem Online-Workshop versuchen wir deutsch- und russischsprachige „memorial professionals“, d.h. Gedenkstättenmitarbeiter/innen, Forscher/innen, aber auch Studierende, Vertreter/innen der Zivilgesellschaft und anderweitig am Feld Interessierte, in einen Austausch zu bringen. Die prinzipiellen Unterschiede der Aufarbeitungsdiskurse stehen im Zentrum der Diskussion.

01. Oktober 2020
Für Hito Steyerls Arbeit "Social Sim" hat das Forum demokratische Kultur und zeitgenössische Kunst Parameter entwickelt, die einige maßgebliche Gefährdungen für die Demokratie erfassen. Für die Kunstsammlung NRW sind zusätzlich Videoclips entstanden, die diese Parameter kommentieren. Ich bin in einem davon zu sehen.
11. September 2020
Mit Lennart Onken, dem Kollegen von der Gedenkstätte Neuengamme führte ich heute virtuelle Rundgänge durch die Gedenkstätten durch, die sich der Nachnutzung und -geschichte nach der Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager widmeten.

11. Juni 2020
Eine polnische Fassung des Sammelbandes Heitzer, Enrico; Morsch, Günter; Traba, Robert u. a. (Hg.): Im Schatten von Nürnberg: Transnationale Ahndung von NS-Verbrechen, Berlin 2019 (Forschungsbeiträge und Materialien der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten 25).
05. April 2020
Die Angst vor Kultur-und Identitätsverlust hat einen zentralen Platz in gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Debatten eingenommen. Daraus folgt eine Partikularisierung in Freund-Feind Antagonismen und eine Emotionalisierung von Politik. Die Idee einer universalistischen Gesellschaft scheint ein Auslaufmodel zu sein. Eine Zunahme antisemitischer Rhetoriken und Stereotypisierungen zeigt, wie kultiviert und tradiert der Antisemitismus und seine Codes sind.

Mehr anzeigen